Robotik-Kurse können starten

Am gestrigen Dienstag nahmen Herr Heiming, Herr Born und Herr Menke erfolgreich an einer Fortbildung im neuen Bereich Robotik teil. Dabei ging es um die Einführung von Robotik an der SekWa sowie die konkrete Umsetzung. In der Fortbildung wurden die Fahrgestelle der ersten drei Roboter zusammengebaut und mit ein paar individuellen Grundfunktionen programmiert. So konnten die Roboter bereits einen Mini-Parcour abfahren oder auch sich in einem fest definierten Bereich im Dreieck fortbewegen. Dazu können verschiedene Sensoren an dem Roboter angebaut werden und danach mit einem PC oder iPad entsprechend programmiert werden. Über das iPad funktioniert dies sogar „drahtlos“, sprich ohne Kabelverbindung.

Die Planungen für die ersten Kurse für Schülerinnen und Schüler der SekWa laufen auf Hochtouren. Genau so gespannt wie die Teilnehmer der gestrigen Fortbildung, zeigten sich auch bereits die ersten Teilnehmer der Schülerschaft an diesem fächer- und jahrgangsübergreifenden sowie vielseitigen Kursangebot. Wir alle können gespannt sein, welche Funktionen und Möglichkeiten der Bereich Robotik mit sich bringen wird.

Hier ist der Roboter noch in alle Einzelteile zerlegt. Dies sind jedoch noch nicht alle Teile…
… denn es gibt noch weitaus mehr Einzelteile.
Herr Galuschka leitete die Fortbildung zum neuen Bereich Robotik an der SekWa.
Ausgestattet mit verschiedenen Sensoren kann der Roboter auch einer Linie folgen. Die notwendige Programmierung läuft über ein iPad oder auch einen PC.