Schüleraustausch mit Frankreich: Sekundarschüler*innen fahren nach Lille

Im Rahmen der Erasmus+ Mitgliedschaft, gefördert durch EU Mittel, fuhren in der letzten Woche vor den Ferien acht Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs begleitet von Pauline Wenta und Stefan Hölter nach Frankreich.

Nachdem eine Schülergruppe des Collège Rouges Barres im März 2023 die Sekundarschule für eine Woche besucht hatte, erfolgte nun der Gegenbesuch vom 12.06. – 16.06.2023, bei dem die Warsteiner von den Franzosen herzlich empfangen wurden. Neben den Eindrücken beim gemeinsamen Schulbesuch mit den Austauschschülern standen gemeinsame Aktivitäten und ein umfangreiches Kulturprogramm auf dem Reiseplan. Vor allem das pulsierende Leben in der Metropole Nordfrankreichs begeisterte die Schülerinnen und Schüler. In den Kulissen der historischen Altstadt, dem ultramodernen neuen Stadtviertel Euralille, in der Metro, im Supermarkt oder auch im Restaurant konnten die Französischkenntnisse in den unterschiedlichsten Alltagssituationen angewendet und erweitert werden. So verflog die Zeit wie im Fluge und die Gruppe konnte nach fünf ereignisreichen Tagen und vielen neuen Impressionen den Heimweg ins Sauerland antreten. Nach den rundum positiven Erfahrungen hoffen alle Beteiligten, dass mit dieser ersten Reise nach Frankreich der Grundstein für einen langjährigen Schüleraustausch mit dem Collège Rouges Barres gelegt werden konnte. Die Planungen für das nächste Schuljahr laufen bereits!