Besuch beim Klärwerk

In der vergangenen Woche besuchte die Jahrgangsstufe 6 der Sekundarschule Warstein das örtliche Klärwerk ihres Kooperationspartners, des Ruhrverbandes, in Warstein. Im Rahmen des Gesellschaftsunterrichts wurde dieser Ausflug wahrgenommen, um vor Ort viel interessantes und wissenswertes über die Wasserversorgung und – wiederaufbereitung zu erfahren. 

In Kleingruppen wurde den Schülerinnen und Schülern von Mitarbeitern die Funktionsweise des Werkes erklärt. So bekamen sie von Experten im Büro die digitale Überwachung der Kläranlagen Prozesse gezeigt und im Labor wurde gemeinsam eine echte Wasserprobenuntersuchung durchgeführt. 

 Erstaunt erfuhren die interessierten Kinder somit die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen einer Kläranlage, einer Aufgabe die sonst viel zu oft lediglich im Hintergrund ablaufen und zudem vielfältige und spannende berufsmoeglichkeiten in zukunftssicheren Berufen bietet.