Durchführung von Schulfahrten, Studienfahrten

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

folgende unmissverständliche und nachvollziehbare Dienstanweisung erhielt ich am gestrigen Tage:

Zur Durchführung von Schulfahrten, Studienfahrten:
Zur Vereinfachung des Verfahrens und als schulischer Beitrag zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus sind daher alle ein- und mehrtägigen Schulfahrten etc. in das In- und Ausland abzusagen, soweit diese bis zum Beginn der Osterferien stattfinden sollten.

Zur Kostenerstattung:
Werden Klassenfahrten, Studienfahrten und Schüleraustausche abgesagt, weil die Absage danach zwingend vorzunehmen ist (Risikogebiete) oder empfohlen wurde (Nicht-Risikogebiete im Ausland), werden die vom Vertragspartner (z.B. Reiseveranstalter, Transportunternehmen) eventuell in Rechnung gestellte Stornierungskosten, sofern diese nachgewiesen sind, vom Land Nordrhein-Westfalen übernommen.
Mögliche Ansprüche gegenüber Reiserücktrittsversicherungen sind vorrangig geltend zu machen.
Im Übrigen gilt eine allgemeine Schadensminderungspflicht. Das heißt, es besteht die Verpflichtung der Schule, gegenüber den Vertragspartnern auf den Abzug bzw. die Rückzahlung ersparter Aufwendungen hinzuwirken.
Die Kostenübernahme des Landes ist in jedem Fall auf die Kosten begrenzt, die dadurch entstehen, dass die Reise am bereits gebuchten Termin nicht durchgeführt werden kann oder konnte.
Die Einzelheiten zur Kostenübernahme werden derzeit kurzfristig abgeklärt und die Informationen sodann zur Verfügung gestellt.
Entsprechende Ansprüche sind bei der für die Schule zuständigen Bezirksregierung geltend zu machen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, vor dem Hintergrund der derzeitigen gesamtgesellschaftlichen Situation, Gesundheit und ein hohes Maß an Optimismus zur Bewältigung der zukünftigen Aufgaben.
Die Enttäuschung über eine ausgefallene Klassenfahrt bleibt durchaus nachvollziehbar.
Die Vernunft und das vorausschauende Handeln lassen eine Absage jedoch alternativlos erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Schiffer
Schulleiter