E-Learning-(R)Evolution an der SekWa

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

trotz der zu erwartenden sanften und stufenweisen Öffnung des Schulbetriebes in der kommenden Woche, verändern sich die Bedingungen des E-Learnings an der Sekundarschule der Stadt Warstein stetig.

Die Schülerinnen und Kolleginnen unserer Schule lernen gemeinsam, unter Nutzung verschiedenster technisch-medialer Tools. So verwenden einige Klassen die tradionellen E-Mails, die Messengerdienste, wie z.B „WhatsApp“, aber auch Onlineplattformen, wie beispielsweise „Padlet“ zur dialogischen Kommunikation zwischen den Schülerinnen und ihren Lehrerinnen.

Zur Vereinheitlichung und Optimierung des E-Learnings an unserer Schule konnten wir die Installation der IServe-Domain „sekwa.schulserver.de“ realisieren.

In einer ersten Testphase werden ausgewählte Testnutzer unserer Schule die vielfältigen Möglichkeiten anwenden und bewerten.

Nach einer erfolgreichen Evaluation der Testergebnisse, könnten Datenbanken und Zugangsschlüssel für alle Schüler*innen unserer Schule generiert werden, um die Kommunikation und die Lernbedinungen ganzheitlich zu optimieren.

Ich bin bereits sehr gespannt auf die Ergebnisse dieser Testphase und werde Sie/euch zeitnah über den organisatorisch-strategischen Umgang mit den Resultaten informieren.

Mit besten Grüßen

Marcus Schiffer
Schulleiter