eTwinning* Jahreskonferenz 2017 in Malta

Teilnahme an der eTwinning* Jahreskonferenz 2017 in Malta

Mit eTwinning auf dem Weg zu einer medienpädagogisch und europäisch ausgerichteten Schule.

Die didaktische Leiterin der Sekundarschule der Stadt Warstein Anke Angele nahm vom 26.-28.10.2017 an der eTwinning Konferenz zum Thema: „Turning Inclusion into Action“ in St. Julian’s in Malta teil. Die über 600 Teilnehmer aus 42 Ländern kamen zusammen, um sich über die aktuellen Herausforderungen im Bereich Schule auszutauschen. Dabei ging es hauptsächlich um kulturelle Besonderheiten und Unterschiede bezüglich Bildung und Herkunft.

In informativen Vorträgen wurden erfolgreich durchgeführte Projekte und Möglichkeiten der Zusammenarbeit vorgestellt und in themenspezifischen Workshops wurde praktisch gearbeitet und dadurch wurden nicht nur Arbeitsfelder angeschnitten, sondern auch die Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Nutzung der Plattform eTwinning erweitert.

Anke Angele konnte neue Kontakte für die Schule knüpfen und freut sich besonders auf ein bereits durch die Nationale Agentur genehmigtes Projekt mit einer Schule aus Dänemark und einer Schule aus Frankreich.

Was ist eTwinning?

Das EU-Programm eTwinning verbindet Schulen sowie vorschulische Einrichtungen in Europa. eTwinning ist einfach und unbürokratisch. Schülerinnen und Schüler können Fremdsprachenkenntnisse direkt anwenden und erweitern sowie die verantwortliche Nutzung digitaler Medien erproben.

  • Mit eTwinning finden Sie unkompliziert Partnerschulen für gemeinsame Lernaktivitäten in Europa.
  • Mithilfe von digitalen Werkzeugen und Diensten sind vielfältige Projekte möglich, die den interkulturellen Austausch fördern.
  • Auch deutsche Einrichtungen können miteinander kooperieren.
  • Für den fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen eröffnet eTwinning vielfältige Möglichkeiten.
  • Das umfangreiche Fortbildungsangebot umfasst Seminare im In- und Ausland sowie Onlinekurse.
  • eTwinning unterstützt Sie auf dem Weg zu einer medienpädagogisch und europäisch ausgerichteten Schule.