Schüler pflanzen 725 Bäume

1000 Euro Fördergeld für sozialgeniales Aufforstungsprojekt in Völlinghausen

Völlinghausen – Einen Baum pflanzen – das ist eins der Dinge, die man(n) im Leben gemacht haben sollte, heißt es im Volksmund. Diesen Punkt könnten über 40 Schüler vom Hubertus-Schwartz-Berufskolleg in Soest und der Sekundarschule in Warstein getrost von ihrer To-Do-Liste streichen. Schließlich haben sie gemeinsam mit Florens von Bockum-Dolffs als Eigentümer von aufgeforsteten Flächen in Völlinghausen und dem zuständigen Förster Lars Kröger an einem Vormittag 725 Bäume gepflanzt.

Doch für den Nachwuchs ging es um viel mehr. „Wir möchten etwas Sinnvolles tun und mit dem Pflanzen von Bäumen dafür sorgen, dass der CO2 -Ausstoß verringert wird“, sagt die Schülerin Karolina Pekür, die von der Aktion sofort begeistert war.

Initiiert hat das Projekt Swantje Schmauch, Schulsozialarbeiterin beim Hubertus-Schwartz-Berufskolleg. „Zum einen möchten wir durch die Aufforstung für eine größere Klimagerechtigkeit auf der Welt sorgen, zum anderen den Schülern die Möglichkeit geben, ihr Umweltbewusstsein zu schärfen und sich mit den ökologischen Zusammenhängen, der Umweltverschmutzung und dem Naturschutz auseinanderzusetzen.“

Der Stiftung Aktive Bürgerschaft gefiel dieses sozialgenial-Projekt „Aufforstung des Arnsberger Waldes“ so gut, dass sie es mit dem dritten Platz auszeichnete und mit 1000 Euro förderte. „Die Fördersumme war allerdings an die Bedingung geknüpft, dass das Projekt mit einer weiteren sozialgenial-Mitgliedsschule durchgeführt wird. Denn die Idee, die hinter dem Förderfonds steht, heißt: gemeinsam mehr erreichen.“

Daher sprach sie Rolf Häckel vom Schulleitungsteam der Sekundarschule in Warstein an. Der Lehrer, der früher eine Öko-AG an der Schule hatte, war sofort begeistert von dem Aufforstungsprojekt. „Der Klimawandel ist aktuell die größte Aufgabe für die Menschen und daher habe ich mich umso mehr gefreut, dass das Projekt bei unseren Jugendlichen auf so großes Interesse gestoßen ist.“

In den Schulen setzten sich die Jugendlichen mit dem Thema Wald und seiner Bedeutung auseinander, bevor es auf die rund 5000 Quadratmeter große Fläche ging, die Eigentümer Florens von Bockum-Dolffs für die Gemeinschaftsaktion zur Verfügung stellte. „Es ist eine durch den Borkenkäfer vorgeschädigte Fläche, die wir abräumen mussten, auf der wir aber noch die Stümpfe haben stehen lassen.“

Im Vorfeld hatte er gemeinsam mit Revierförster Lars Kröger die Pflanzstäbe für die Pflanzreihen gesetzt und die Punkte, an denen die Bäume gepflanzt werden sollten, farbig markiert.

So brauchten die Schüler nach ihrer Ankunft nur noch in Dreier-Teams eingeteilt werden und konnten anschließend direkt loslegen. „Das ist unsere erste Zusammenarbeit mit dem Hubertus-Schwartz-Berufskolleg und der Sekundarschule Warstein, und ich bin begeistert, wie eifrig die Schüler mitanpacken – die sind super“, stellte Florens von Bockum-Dolffs fest.

Auch Swantje Schmauch und Rolf Häckel freuten sich über das Engagement der Jugendlichen. „Die Schüler hauen hier voll rein, obwohl man in den Boden nicht so gut reinkommt wie beispielsweise in einen Acker“, verrät der Lehrer. „Ich finde es toll, dass diese Aktion in der Schule angeboten wurde, denn es ist wichtig, der Natur zu helfen“, sagt Elina Habich. „Am Ende waren die 5000 Quadratmeter mit 300 Lärchen, 300 Douglasien und 125 Wildkirschen komplett ausgepflanzt“, freut sich Revierförster Lars Kröger.

Wobei die Obstbäume bewusst zur angrenzenden Wiese gepflanzt wurden, wofür besonders die Vögel dankbar sein dürften.

Quelle: Soester Anzeiger, 04.04.2024