Schulpartnerschaft mit Katwijk / Holland

Im Rahmen der Erasmus+ Aktivitäten, empfingen Anke Angele und Alexander Frey am Mittwoch, 11.01.2023 Gäste aus den Niederlanden an der Sekundarschule der Stadt Warstein. Bei ihrem 1. Besuch in Katwijk im September 2022 wurde der Grundstein für eine Kooperation beider Schulen gelegt und eine Begegnungsfahrt für Schüler*innen im März 2023 geplant. Vergangenen Mittwoch erfolgte nun der Gegenbesuch. Der Schulleiter des Vakcollege Rijnmond Erik Hazenoot und der Erasmus-Koordinator des Andreas Colleges Rob Mataheru wurden herzlich empfangen. Sie hatten viele Fragen zum Konzept der Sekundarschule und zeigten sich besonders interessiert an den Aspekten zur Demokratiebildung. Bei einem Rundgang durch das Gebäude zeigten sie sich beeindruckt von den in Eigenarbeit durch Schüler*innen hergestellten Sitzmöbeln, dem Outdoor Classroom und der SekWa Area (Aufenthaltsraum für Schüler*innen der Jahrgänge 8 -10). Dort fand auch die Gesprächsrunde mit an der Begegnungsfahrt interessierten Schüler*innen statt.

Am Ende des Tages standen die Details für die im März 2023 anstehende Fahrt für eine Gruppe von Schüler*innen des Jahrgangs 8 in Begleitung von Elke Pownuk und Alexander Frey nach Holland fest und alle Beteiligten waren sich sicher, dass weitere Projekte folgen werden.

Quelle: Soester Anzeiger, 16.01.2023