Stimmungsvolle Einschulung unserer neuen Fünftklässler*innen

Am Dienstag, 08.08.2023 war es endlich soweit – unsere Schule hieß mit großer Freude und Begeisterung die neuen Fünftklässler willkommen. Die Einschulungsveranstaltung fand in unserer Schulaula statt, die festlich geschmückt war, um diesen besonderen Anlass gebührend zu feiern.

Die neuen Schülerinnen und Schüler, begleitet von ihren stolzen Eltern, betraten mit aufgeregten Gesichtern und voller Vorfreude die Aula. Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Abteilungsleiter Herrn Häckel, der die neuen Fünftklässler und ihre Familien willkommen hieß. Er betonte in seiner Ansprache die Bedeutung dieses neuen Lebensabschnitts und ermutigte die Schülerinnen und Schüler, die kommenden Jahre als eine Zeit der Entdeckung, des Lernens und der persönlichen Entwicklung zu betrachten.

Besondere Gäste bereicherten die Veranstaltung. Botschafter*innen der Schülervertretung ermutigten die Neulinge, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen. Sie betonten die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenhalt. Die Klassenlehrer*innen und unser Schulsozialpädagoge Herr Droste  informierten über die spannenden Lernmöglichkeiten, die die Schülerinnen und Schüler in den kommenden Jahren erwarten dürfen. Sie betonten, wie wichtig es sei, neugierig und offen für neue Erfahrungen zu sein.

Die Veranstaltung war gespickt mit abwechslungsreichen Programmpunkten. Ein Schülerduett aus unserem sechsten Jahrgang sorgte für musikalische Unterhaltung und trug zur festlichen Atmosphäre bei. Ein eigens für die neuen Schüler*innen verfasstes Gedicht, vermittelte den neuen Fünftklässlern auf humorvolle Weise, was sie in der Schule erwarten dürfen.

Die Eltern erhielten ebenfalls wichtige Informationen über den Schulablauf, außerschulische Aktivitäten und Unterstützungsmöglichkeiten für ihre Kinder während ihrer Zeit an der Schule. Dies schuf eine Atmosphäre des Vertrauens und der Zusammenarbeit zwischen Lehrer*innen, Eltern und Schülern.

Die jungen Schülerinnen und Schüler verließen die Einschulungsveranstaltung mit leuchtenden Augen und einem Gefühl der Vorfreude auf das kommende Schuljahr. Voller Energie und Begeisterung betraten sie ihre neuen Klassenräume, wo sie von ihren Klassenlehrern herzlich empfangen wurden.

Die erfolgreiche Einschulung unserer neuen Fünftklässler markiert den Beginn einer aufregenden Reise voller Lernmöglichkeiten, Freundschaften und persönlicher Entwicklung. Wir sind zuversichtlich, dass diese motivierten Schülerinnen und Schüler in den kommenden Jahren sowohl akademisch als auch persönlich wachsen werden und einen positiven Beitrag zur Schulgemeinschaft leisten werden.

Mit besten Grüßen

Marcus Schiffer
Schulleiter