Experiment: Fettexplosion

Besonders problematisch sind Fettbrände, weil Löschversuche mit Wasser zu einer Fettexplosion führen können. Daher fand unter Beachtung aller Maßnahmen der Sicherheit und entsprechend der gültigen Unfallverhütungsvorschriften durch geschultes Personal eine Fettexplosion für den Jahrgang 7 auf dem Gelände der Sekundarschule der Stadt Warstein statt.

Das Ziel war es, zusätzlich zu den erlernten theoretischen Kenntnissen des NaWi-Unterrichtes auch für das Thema des Fettbrandes entsprechend sensibilisiert zu sein. Den Schülerinnen und Schülern war sofort klar, dass heißes – oder sogar brennendes Fett – niemals mit Wasser abgelöscht werden darf. Das Erstaunen der Schülerinnen und Schüler über die gewaltige Explosion einer gerinen Menge Fett in Kombination mit nur wenigen Millilittern Wasser führte zur klaren Erkenntnis, dass Wasser hierfür kein geeignetes Löschmittel ist. Zudem gaben viele bekannt, dass sie ihre Familien hiervon berichten wollen, um Schadenereignisse zu vermeiden. Alternative Löschmittel wurden besprochen. Es steht außer Frage, dass der Notruf 112 im Falle eines Falles schnell zu wählen ist.